Dienstag, 7. Februar 2012

Underworld Awakening? Der Hammer!

So Leute, ich war heute im Film Underworld Awakening (natürlich 3D) und musste jetzt erstmal diesen absolut geilen Film auf mich wirken lassen. Ich kann euch sagen: es geht actionreich weiter! Ich bin mit einigen Erwartungen in den Film gegangen und dachte, ich wüsste dank des Trailers, wie er anfangen musste. Da hatte ich mich aber wohl in den Machern geirrt! Der Film fing ganz anders an, als ich gedacht hatte, was aber nicht schlimm war, denn ich fand, dass es gut war, dass er so anfing, wie er eben anfing ;). 

-Ihr merkt schon, ich versuche euch nicht zu spoilern, denn solltet ihr den Film noch nicht gesehen haben, wäre es schade, wenn ihr das hier lest und dann schon alles wisst. Ich muss aber auch sagen, es ist recht schwer, den Film ausführlich zu untersuchen, ohne zu spoilern, also entschuldigt mich, wenn es mir doch mal passiert-

Die Story:

Eine sehr schöne Story, wie ich finde, gut durchdacht und nicht nur Gemetzel, auf das manch anderer Film mehr Wert legt, als auf das Eigentliche an sich. Der Film setzt nahtlos an Underworld Evolution an, erzählt was passiert ist, bevor Selene 12 Jahre von den Menschen gefangen gehalten wurde, natürlich in dem altbeliebten Monolog unserer Lieblingsvampirin. Als diese Story fertig erzählt ist, fängt das sogenannte "hier und heute" an, der Tag, an dem Selene erwacht, nach 12 Jahrn Gefangenschaft. Anfangs mag es recht verwirrend sein, wieso dies passiert, wird aber auch im Verlaufe des Films aufgeklärt. Neben den normalen Lykanern und den normalen Vampiren gibt es jetzt noch eine "neue Rasse", nämlich Lykaner, die evolutioniert zu sein scheinen; sie sind das Doppelte von dem, was ihre "Vorlangen" sind. Und so begibt sich Selene wieder einmal in den Kampf gegen die Lykaner, diesmal aber nicht, weil diese, wie sie am Anfang der Underworld-Reihe gedacht hatte, ihre Familie töteten, sondern, weil sie hinter dem her sind, was Selene mit Micheal verbindet. Wer den Trailer gesehen hat, scheint schon eine Vermutung zu haben, aber ich spoiler nicht, also schaut es euch einfach an ;). Man darf auf einen 5. Teil gespannt sein, so viel sei verraten, da in der Story ein Cliffhänger drin ist, der ganz deutlich darauf hinweist, dass da noch ein Film nachkommt. Wer das nicht erkennt, der hat geschlafen ;).

Zu 3D:

Viele kritisieren, dass die 3D-Effekte zu viel sind, dafür die Story zu lasch und die Charaktere zu wenig beleuchtet. In der Tat scheint das bei vielen Filmen echt in die Hose zu gehen, jedoch NICHT bei Underworld Awakening! Die Macher haben darauf geachtet, dass es nicht zu viele 3D Effekte im Film gibt, die von der Story ablenken könnten. Statt auf  "Ich schmeiß dir mal alles entgegen, was ich besitze, rutsch du mal schön in deinen Sessel", legt Underworld Awakening eher Wert auf die kleinen feinen Dinge. So gibt es zum Beispiel eine schöne Szene, in der feiner Staub eine Rolle spielt, oder Wasser, welches aufblubbert, die mit einem gelungenen 3D Effekt in den Mittelpunkt gerückt wird. Also hier muss ich allen widersprechen, die sagen: 3D zerstört die Story. In vielen Filmen ja, in Underworld  Awkening NICHT!

So und wer sich diesen Film jetzt entgehen lässt, dem kann ich nur sagen: Selbst Schuld ;)! Allerdings muss ich dazu sagen, dass er für seine Alterseinstufung (FSK 16) doch etwas brutal war. Also wer nicht gut mit Blut kann, bzw. solch eine Gewalt nicht verträgt, ist besser außerhalb des Kinosaals in einem anderen Film besser aufgehoben.

Ich gebe dem Film auf jedenfall 9.9 von 10 Punkten. Einen kleinen Abzug deswegen, weil ich mir erhofft hatte, dass doch der ein oder andere "Ich schmeiß dir mal alles entgegen, [...]" - Effekt im Film sei. Nichts desto trotz tut es dem Film keinen Abbruch, wie ich finde. Aber überzeugt euch selbst. Wart ihr schon im Kino gewesen? Wie fandet ihr ihn? Lasst es mich wissen.

Kikou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen