Freitag, 27. Februar 2015

Black Widow Tour - In This Moment in Köln

Heute habe ich wieder eine Konzertreview für euch.
Am Dienstag, den 24.02.15, waren In This Moment in Köln, um ihre Black Widow Tour zu präsentieren.
Natürlich wieder in der Essigfarbik (mittlerweile kenne ich diese Location in und auswendig xD).
Vorbands waren Starset und Fearless Vampire Killers.

Ich beginne mal von vorne: Einlass war gefühlte 10 Stunden nach 19 Uhr. Genau auf die Uhr geschaut hab ich zwar nicht, aber ich vermute mal, es war zwischen 19:20-19:30 Uhr rum.

Die erste Band, die auf die Bühne stieg, war Starset. Wirklich viel Platz auf der Bühne hatten sie allerdings nicht, denn die Kulisse für Maria Brink war größtenteils schon aufgebaut, aber noch verdeckt, und so bleiben den Vorbands nur ein schmaler Steifen, auf denen sie sich bewegen konnten - das war zumindest das, was ich sehen konnte.
Mit leuchtenden Masken kamen die Bandmitglieder von Starset auf die Bühne, der Sänger war daran zu erkennen, dass er zum einen, ein Mikro in der Hand hatte (und ein zweites, auf dem Effekte waren) und zum anderen, dass er keine Maske trug. Sie hatten eine Art Touchscreenmischpult auf der Bühne stehen, dass nach hinten hin transparent war, sodass man als Zuschauer genau sehen konnte, was sich darauf abspielte.
An sich war die Band gar nicht schlecht, nur ich finde das mit dem Touchscreen etwas unnötig. Auf dem Album klingt das vielleicht ganz geil, live nimmts einfach etwas von der Performance weg (wie ich finde). Hinterher haben wir den Sänger noch getroffen und er erklärte, dass sie normalerweise noch Kontrabass und alles dabei haben, das Buget für die Tour allerdings nicht reichte und sie deswegen alles elektronisch mitgebracht haben. Gu, da kann man natürlich nochmal drüber hinwegsehen. Schlecht waren sie auf jedenfall nicht und deswegen sollte man die Band im Auge behalten.

Die zweite Vorband, Fearless Vampire Killers, war .. sage wir gelinde ausgedrückt: nicht so das Wahre. Völlig aus dem Takt,  es hörte sich an, wie ein Geschredder an Musik. Der erste Sänger (scheinbar haben sie zwei in der Band), war kaum zu hören, er brüllte ins Mikro und dennoch kam irgendwie kaum etwas an. Nach 2-3 Song wechselte der Sänger plötzlich und tada: man konnte was hören. Was aber auch nur ein kleiner Trost war, denn die Band spielte einfach völlig aneinander vorbei, keiner konnte den Takt halten, es zog sich die ganze Show durch und für mich war es überhaupt nichts. Eher so eine Teenieband, die noch viel lernen muss. Ich habe absolut keine Ahnung, ob sie bei den anderen Konzerten der Tour genauso daneben lagen, aber mir hat das, was ich gehört habe, gereicht, um sagen zu können, dass ich definitiv kein Fan von FVK werde. Es tut mir zwar leid für die Band, aber naja. Hoffen wir für die Band mal, dass sie die anderen Konzerte nicht so gespielt haben, wie das in Köln. 
Dennoch haben sie einige Fans ergattern können. Am Ende standen sie nämlich am Merchstand und es waren einige hellauf begeistert von der Band gewesen.

Zu guter letzt: In This Moment, oder besser gesagt: Maria Brink + Band.
Ich habe nun bei Weitem nichts dagegen, dass Maria diese Show abzieht, wirklich nicht. Ich find die sogar recht unterhaltsam, wäre da nicht dieses ständige "von der Bühne verschwinden". Maria liefert wirklich eine tolle Show ab, sie singt auch derbe gut und das, obwohl sie eigentlich aus der Puste sein müsste - aber dass sie sich dauernd umzieht, ist nun wirklich nicht nötig. Sie ist wirklich eine hübsche Frau und sie setzt sich gerne in Szene - das habe in Köln gelernt - aber ein paar mehr Lieder und ein bisschen weniger umziehen hättens auch getan. Ein Bühnenoutfit reicht völlig aus.  Aber Maria setzt auf knapp und sexy, vielleicht sogar etwas zu sexy.. Mrs Brink in Lack und Leder, knapp, knapper Maria. Im Internet konnte ich schon sowas lesen wie: Fetisch meets Metal. Da weiß man ja eigentlich schon bescheid ;).
Wärend sie sich umgezogen hat (und ihre Tänzerinnen mit), wurde die Bühne umgeräumt. Alles an und für sich kein Thema, aber man neigt einfach dazu, immer wieder aus der guten Show gerissen zu werden, um mit dem Nachbar oder wen auch immer über den Auftritt zu sprechen. Das ist für mich etwas, was ich gar nicht gebrauchen kann. Eine Show sollte durchgängig sein, nicht dauernd unterbrochen werden. Da hat die Band doch auch gar nicht nötig! 
Gut, wärend Maria hinten in ihrem Käfig verschwand, rückte die Band in den Mittelpunkt, aber ich fänds schöner, wenn man es irgendwie kombinieren könnte. 


Mein Fazit:

Starset - war wirklich gut
Fearless Vampire Killers - muss ich nun wirklich nicht nochmal haben (sorry an alle Fans da draußen)
In This Moment - weniger Show, mehr Musik, ansonsten super!

Kikou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen